Angelic Layer 1+2 von 26

Ein Mädchen soll bei ihrer Tante in Tokio wohnen. Bei der Ankunft mit der Bahn sieht den Kampf zweier ferngesteuerter Puppen auf einer Großleinwand. Zwei Kinder und ein Fremder klären sie über die Angelic Layer auf. Bald hat das Mädchen auch eine dieser Puppen (Sie sind normal im Laden zu kaufen).
Zeichenstil: klassisch, nichts ungewöhnliches
Genre: ruhiger Humor
Wertung: empfehlenswert
Gesamtwertung nach allen 26 Folgen: Was vielversprechend begann, wurde durch ein zu starres Korsett erstickt. Es folgen zwar noch ein paar gute Folgen, der Rest ist aber für meinen Geschmack zu vorhersehbar. Tip: Das Ending der letzten Folge sollte man nicht verpassen.

Comic Party 1+2 von 13

Ein Junge wird von einem Klassenkameraden auf eine Doujinshi-Convention (In Japan scheint es eine Szene von Comiczeichnern zu geben, welche Charaktere und Welten von vorhandenen Mangas verwenden, um damit eigenen Geschichten zu erstellen. Es scheint dort ein anderes Urheberrecht zu geben ;-) mitgenommen. Die Begeisterung für dieses Hobby hält sich in Grenzen, aber ein bißchen ist der Funke schon übergesprungen. Als nächstes soll ein eigener Doujinshi erstellt werden.
Zeichenstil: klassisch, nichts ungewöhnliches
Genre: eher Slapstick Humor
Wertung: gute Unterhaltung
Gesamtwertung nach allen 13 Folgen: Überwiegt am Anfang nach der Slapstick-Charakter, so rücken im späteren Verlauf ernstere Themen in den Vordergrund: künstlerische Blockade, Konkurenz, Einteilung der knappen Ressource Zeit um nur einige zu nennen, kurz es wird etwas ernster. Kleiner Tip: Spätestens bevor man sich die vier Omakes anschaut, sollte man sich To Heart angesehen haben ^_~

Irresponsible Captain Tylor OVAs

Zwei oder drei Folgen mit jeweils anderem Hauptcharakter.
Zeichenstil: klassisch, nichts ungewöhnliches
Genre: Sci-Fi
Wertung: machen Lust auf die Serie (hoffentlich haben sie noch nicht zuviel über die Serie verraten)

Hikaru no Go 1+2 von 75

Ein Junge erweckt beim "finden" eines Go-Brettes einen Geist eines Go- Lehrmeisters. Dieser wünscht sich nichts sehnlicher als wieder Go spielen zu dürfen. Nun ist leider Go in der Regel ein Spiel für ältere Leute, aber die beiden arrangieren sich.
Zeichenstil: klassisch, mit deform
Genre: ruhiger Humor
Wertung: empfehlenswert

Boogiepop Phantom 1+2 von 12

Ein jeder Folge gibt es einen anderen Hauptcharakter, wobei sich die Handlungsstränge überschneiden. Man bekommt z.T. eine Szene in der nächsten Folge dann aus den Augen eines anderen Charakters mit. Die Handlung spielt in der Jetztzeit.
Zeichenstil: natürlich, ähnlich wie bei SE Lain
Genre: Mystery
Wertung: ich würde es nicht jedem weiterempfehlen, aber ich fand ihn sehenswert
Gesamtwertung nach allen 12 Folgen: Die Idee, alle Folgen am Stück sich anzuschauen, war gar nicht so schlecht. Die Folgen sind alle irgendwie miteinander verwoben. Dieser Anime hat mir aufgrund seines anderen Stils sehr gut gefallen.

Kishin Corps

Aliens sind auf der Erde gelandet (20er Jahre letztes Jahrhundert). Ein Junge bekommt von seinem Vater wichtige Information zugesteckt.
Zeichenstil: eher natürlich (erinnerte aber auch an Ghibli)
Genre: Meccha
Wertung: nicht empfehlenswert, wirkte alles irgendwie plump

Puni Puni Poemi 1+2 von zwei

Es gibt eine Handlung, aber die ist egal. Puni Puni Poemi ist ein Spin-Off der Serie Excel-Saga, hat aber mit deren Handlung nichts zu tun.
Zeichenstil: klassisch, mit gehöriger Portion Super-Deformed.
Genre: Slapstick
Wertung: wer Excel Saga mag, sollte Puni Puni Poemi nicht verpassen.
Gesamtwertung nach beiden Folgen: Wahnsinn pur

Night Walker 1+2

Ein Vampir als Detektiv jagt Monster in Tokio.
Zeichenstil: klassisch, nichts ungewöhnliches
Genre: Mystery
Wertung: nicht empfehlenswert, Hellsing ist besser. Einzig der Handlungsfaden der Bürohilfe hat meines Erachtens noch Potential.

Weiß Kreuz 1+2

Vier hübsche Jungs in einem Wohnwagen betreiben einen Blumenladen und bekommen Aufträge, um Menschen zu Helfen (Man stelle sich männliche Engel für Charlie gekreuzt mit einem A-Team mit fernöstlichen Waffen vor, kommt ungefähr hin).
Zeichenstil: klassisch, nichts ungewöhnliches
Genre: Action
Wertung: Die Handlung ist zwar ganz nett, wirkte aber auch irgendwie ...

Gasaraki

Im Japan vor der Industrialisierung (mit Samurais und so ...): Der Herrscher möchte einem Stamm etwas wegnehmen, worauf dieser rebelliert. Was hier so plump wirkt, wird im Anime wesentlich besser dargestellt, aber ich möchte nichts vorwegnehmen, und alle Feinheiten der japanischen Kultur sind mir nicht geläufig.
Zeichenstil: natürlich
Genre: Action
Wertung: sehenswert

KOR OVA/TV

In einer Familie scheint jeder magische Fähigkeiten zu haben. Diese führen zu Verwicklungen für den High-School-Schüler.
Zeichenstil: klassisch, Super deformed.
Genre: Slapstick
Wertung: sehenswert

NieA_7 1+2 von 13

Aliens sind auf der Erde gelandet, aber mittlerweile haben sich die Ureinwohner an die Neuankömmlinge gewöhnt. Dabei half sicherlich, daß diese sich im Aussehen nicht sonderlich von den schon vorhandenen Menschen unterscheiden. Die Geschichte dreht sich um eine junge Frau, welche in einer schlechten Wirtschaftlichen Lage versucht sich durch das Leben zu schlagen. Nicht gerade hilfreich ist dabei, daß sich ein Alien (w) bei ihr im Schrank einquartiert hat und an nichts anderes als Essen denkt.
Zeichenstil: sehr natürlich
Genre: bitterer Humor
Wertung: sehenswert
Gesamtwertung nach allen 13 Folgen: Die Zeichnungen sind wunderschön, die Handlung wird etwas ruhiger, aber mir gefällt diese Art von Anime.