Ruin Explorers 1-4 von 4

In einer Fantasywelt gibt es viele verlassene, aber mit Fallen versehene Ruinen zu erkunden. Diesen gefährlichen Beruf haben auch die Kriegerin Ihrie und das elfische Katzenwesen Fam, welche auf der Suche nach der Ultimativen Kraft sind, einem Artefakt, welches einem jeden Wunsch erfüllen soll. Auf dieser Suche treffen sie auf eine Handvoll Feinde aber auch auf Verbündete.

Genre: Fantasy, Slapstick
Wertung: bedingt sehenswert
Gesamtwertung nach allen vier Folgen: Die Serie hält die ganze Zeit die nette Mischung von Fantasy und Slapstick. Wer Slayers mag, wird diese Serie auch mögen.

Strike Witches TV 1 von 12

In einer Parallelwelt tauchen kurz vor dem zweiten Weltkrieges seltsame Wesen auf und greifen mit unbekannten Waffen alle späteren Kriegsparteien an und vernichten ganze Landstriche. Die Menschheit verbündet sich und schafft es, neuartige, magische Waffen zu entwickeln, womit man die Wesen auch bekämpfen kann. Diese Waffensysteme benötigen ein magiebegabtes Mädchen, welche dann in sehr hohen Stiefeln, Hexenbesen genannt, und Schußwaffen in den Luftkampf gehen. Leider scheint die Uniform- und Kamerawinkelwahl nur darauf angelegt zu sein, Schulmädchenhöschen zu zeigen. Das soll vermutlich den schwachen Plot verstecken.

Genre: Magical Girl
Wertung: nicht wirklich sehenswert
Gesamtwertung nach allen zwölf Folgen: Die Serie bleibt dem Muster treu. Nach ein paar Folgen des Zusammenfindens, welches auch in einer Schule hätte stattfinden können, wird der Plot in Angriff genommen. Dummerweise ist dieser auch nichts besonders. Alles in allem also ein reine Fanservice-Serie, immerhin mit einer skurrilen Ausrede.

Freedom 1-3 von 7

In der Zukunft ist der Mond besiedelt. Da eine Raumstation im Erdorbit auf dieselbe gestürzt ist, ist diese seit einem Jahrhundert unbewohnbar. Drei junge Männer versuchen in der ehemaligen Kolonie ein Dreirad für ein Straßenrennen zu tunen. Dabei kommen sie immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt und werden in Folge davon zu "freiwilliger Arbeit" verurteilt. Bei einem dieser Dienste findet einer der drei eine "Flaschenpost" von einer jungen Frau, welche als Metorit in der Nähe von ihm einschlug. Auf der Suche nach ihr legen sie sich wieder mit dem Gesetz an.

Diese Serie hat mich durch ihre interessante Welt, gefüllt mit glaubwürdigen Charakteren und einer spannenden Geschichte, überzeugt, mehr sehen zu wollen.

Genre: Science Fiction
Wertung: sehenswert

Photon 1-3 von 6

Eine junge Adlige flieht mit ihrem Raumschiff vor ihren Verfolgern und kann sie abschütteln, nach dem sie einen Transponder zerstört hat. Allerdings wurde ihr Raumschiff auf der Flucht zu stark beschädigt und ihr bleibt nur noch die Notlandung auf einer unbekannten Welt, welche aber eher einem Absturz gleicht. Dabei löst sich neben vielen anderen Trümmerstücken auch ein dicker Filzstift, welcher dann von einem primitiven Stamm der Welt für Reliquie gehalten wird. Zeitsprung. Die Tochter des Häuptlings ist (wieder) mit der Reliquie abgehauen, um sie als Hochzeitsgeschenk einem Troubadour zu geben. Ihr Bruder macht sich auf den Weg, sie zurück zu holen. Beide Sprößlinge verfügen über besondere Kräfte.

Die wirre Geschichte und der allgegenwärtige Slapstickhumor haben mir gefallen. Durch die Kürze der Serie nimmt die Geschichte auch schnell gewaltig Fahrt auf.

Genre: Science Fiction mit Humor
Wertung: sehenswert
Gesamtwertung nach allen sechs Folgen: Die hohe Geschwindigkeit der ersten Folgen kann leider nicht gehalten werden. Allerdings hält die Serie in Bezug auf Slapstick ihr Niveau.

El Cazador de la Bruja 1-3 von 26

Eine Kopfgeldjägerin, welche nicht unbedingt töten will, findet in einer Stadt im amerikanischen Süden ihre Zielperson: Ein Mädchen, welches unglücklicherweise von mehreren anderen Kopfgeldjägern ebenfalls entdeckt wurde. In den darauf folgenden Wirren kann das Mädchen entkommen. Auf die ältere Dame, bei der sie unter gekommen war, wird ein Bombenanschlag verübt und im Zuge dessen muss sie ihre übernatürlichen Kräfte einsetzen. Die beiden beschließen, nach einer Aussprache, gemeinsam in den Süden zu fliehen, die verschiedenen Interessengruppen immer auf ihren Fersen.

Normalerweise wäre diese Serie nichts für mich, aber da hier schon relativ früh klar gemacht wurde, daß auch andere Parteien fähig wie die Hauptpersonen sind, könnte es doch was sein. Zumal da hier der Schwerpunkt nicht nur auf der Aktion liegt.

Genre: Aktion
Wertung: bedingt sehenswert